Richtiges Verlinken auf Facebook

1.1. Vorwissen

Wenn man Bilder auf Facebook veröffentlicht, dann sollte einem im Klaren sein, dass Facebook auch Rechte benötigt, um diese Bilder z.B. anderen Nutzern anzeigen zu können. Der Bildautor behält zwar alle Rechte an seinem Bild, gewährt jedoch gleichzeitig dem Unternehmen, dass es die Inhalte ebenso frei nutzen darf. Was folglich mit dem Bild passiert, ob es – überspitzt formuliert – vielleicht irgendwo in Asien eine Reklametafel ziert oder ob es jemals aus der Datenbank der Firma gelöscht wird, dass weiß leider keiner so genau. Facebook sagt sich davon zwar frei, doch wer weiß schon, ob nicht irgendwo jemand entgegen allen Copyrights die Bilder verwendet? Mein Tipp daher: Bilder sollten nie in Vollauflösung hochgeladen werden!

Aus diesem Grund werden von uns alle Aufnahmen für soziale Plattformen optimiert und jedem Kunden als zusätzliche “Webversionen” beigelegt. In dieser Auflösung “pixeln” die Bilder auch nicht und werden innerhalb der Netzwerke schön angezeigt. Diese Qualität kann auch nicht so leicht für Werbezwecke Dritter verwendet werden, da sich die Aufnahmen von der Auflösung her schlicht weg nicht als Drucke nutzen lassen.

 

1.2. Warum eine Verlinkung?

Eine Verlinkung wird nicht allein aus Copyrightgründen notwendig, sondern soll gegenseitige Unterstützung und Anerkennung garantieren. Auf den sozialen Webseiten sind so viele Menschen unterwegs und die natürlich nicht nur gerne wissen möchten, wer das hübsche Gesicht auf dem Foto ist, sondern auch, von wem diese Aufnahmen stammen. :) Wenn also eine Verlinkung erst Tage oder Wochen später durchgeführt wird, dann haben alle diejenigen, die das Bild in der vergangenen Zeit gesehen haben, keinerlei Kenntnis über das Model oder den Fotografen. Eine Verlinkung muss von daher direkt beim Hochladen durchgeführt werden.

 

2. Wie verlinke ich nun richtig?

Ich empfehle an dieser Stelle immer eine Verlinkung über die Bildinformationen. Der Vorteil hieran ist, dass diese jederzeit geändert werden können. Wenn nun ein Bild hochgeladen wird, dann kann die Verlinkung direkt in der Information hinterlegt werden oder machträglich über den Facebook-Bearbeiten– Button ergänzt werden. Eine Verlinkung ist schnell gemacht:

  1. Im Bearbeitungsfeld schreibt Ihr einfach “Foto: @”.
    Durch das @-Zeichen wird Facebook signalisiert, dass Ihr eine Verlinkung setzen möchtet.
  2. Die Seite schlägt nun verschiedene Personen oder Seiten vor und meist reicht es nun aus, wenn bereits die ersten 2-3 Buchstaben des Namens getippt werden (siehe Bild). Wählt nun einfach René Warich Photography aus. Wichtig: Bitte nicht auf meinen privaten Account verlinken!
    Facebook-Vorschlag
  3. Eine gelungene Verlinkung wird immer in einer Schrift auf blauem Grund angezeigt. Nun braucht Ihr das Ganze nur noch bestätigen und die Verlinkung wurde erfolgreich gesetzt.
    Facebook-Verlinkung

3. Probleme

Mir wird öfter berichtet, dass eine Verlinkung nicht geklappt habe und das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Ich helfe Euch hier natürlich gerne weiter, gebt mit einfach kurz Bescheid. Folgend liste ich aber die mir am häufigsten bekannten Gründe auf:

  1. Vor dem @-Zeichen darf kein direktes Zeichen oder Buchstabe stehen, z.B. “Foto:@”. Das @-Zeichen muss frei stehen, sonst sieht Facebook darin keinen Befehl. Bitte darauf achten, dass vor dem @ ein Leerzeichen ist.
  2. Problemkind: Handyversion. Mit Kritik an ihrer mobilen Umsetzung der Plattform hat Facebook schon lange zu knabbern. Selbst ich bekomme aus heiterem Himmel keine Verlinkung hin. Ich empfehle von daher immer Bilder über einen PC oder Mac hochzuladen. Wenn dies allerdings nicht möglich ist, möchte ich alternativ vorschlagen, dass René Warich Photography als Ort angegeben wird (danke an Julia für den Tipp!).

mehr aus dieser kategorie

Das könnte Euch auch interessieren

Barbie & Ken Brautpaarshooting

Barbie & Ken Brautpaarshooting

Wenn Hochzeiten auf Grund der Corona-Situation leider nicht stattfinden konnten, heißt dies nicht, dass wir nicht doch unserer Passion nachgehen können. Eine kleine Idee von uns, die Euch vielleicht das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Wir bearbeiten Eure privaten Fotos

Wir bearbeiten Eure privaten Fotos

Eines ist klar: Das Jahr 2020 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, als ein Jahr voller Vorsicht, Ungewissheit aber auch Improvisation. Wie viele andere Selbstständige kommt natürlich noch eine gewisse Sorge dazu, wie unser Business weitergehen kann. Aber: Auch wenn wir gerade keine Fotosshootings machen dürfen, macht der auferlegte “Hausarrest” erfinderisch. :) Immer wieder wurden wir danach gefragt und endlich haben wir die Zeit dafür!

Der First Look – ein unvergessliches Shooting

Der First Look – ein unvergessliches Shooting

Ihr plant Eure Hochzeit und überlegt noch, wann Ihr Euch das erste Mal sehen möchtet? Wer diesen Augenblick lieber etwas privater und fern ab von vielen Blicken und Trubel der eigentlich Trauzeremonie genießen möchte, dem zeigen wir in diesem Blogartikel gerne, wie man diesen magischen Moment besonders schön inszenieren kann.

Neugierig geworden oder Fragen an uns?

Dann meldet Euch doch gerne. Wir antworten garantiert und rasch, versprochen!

Schreibt uns

Wenn Ihr schon genauere Vorstellungen zu Eurem Fotoshooting, Eurer Fotoreportage oder Bildbearbeitung habt, dann bitten wir Euch, uns über das Kontaktformular zu schreiben, Hier werden die typischen W-Fragen geklärt, die uns helfen, Eure Anfrage schnell und gezielt zu beantworten.

Über den Button erreicht Ihr unsere Kontaktseite. Wir freuen uns über Eure Anfrage!

Ruft uns an

Ihr möchtet Euch schnell einen Termin sichern, vorab Informationen einholen oder Rückfragen klären? Das geht am Telefon natürlich am schnellsten. Für ein mögliches Fotoshooting oder eine Reportage haben wir so natürlich auch direkt die Gelegenheit, uns gegenseitig in einem ersten Eindruck kennenzulernen, denn das ist in unseren Augen auch ein ganz wichtiger Faktor bei einer fotografischen Begleitung. Lasst uns doch einfach gemeinsam über Eure Vorstellungen sprechen.

Ihr erreicht uns telefonisch von Montag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr oder nach Absprache.

Via WhatsApp chatten

Wir bieten Euch die Möglichkeit, uns direkt über WhatsApp zu kontaktieren! Klickt hierfür einfach auf den Button und schon könnt Ihr mit uns chatten. Da wir aus Datenschutzgründen keine Kontakte auf unseren Smartphones speichern, bitte wir Euch bei der Kommunikation immer Euren Namen anzugeben. Wir freuen uns auf Eure Nachricht! 

     

    Login