Der First Look – ein unvergessliches Shooting

Der First Look – ein unvergessliches Shooting

Blog, Inspiration

You never get a second chance to make a first impression“ – Werbeslogan (1966)

Man bekommt nie eine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein wirklich schönes Motto, dass sich sogar knapp 20 Jahre später ein bekannter Haarwaschmittel-Hersteller auf die Fahne seines Produktes geschrieben hat. Diese Worte spielen mit Nichten einzig eine Rolle in der Businesswelt. In vielen Bereichen unseres Lebens ist der erste Eindruck so wichtig und meist mit besonderen Erinnerungen verbunden. Könnt Ihr Euch zum Beispiel noch daran erinnern, wie Ihr Euch das erste mal begegnet seid? Wie Ihr Euren Schatz Euren Eltern vorgestellt habt? Genau dieses aufregende Gefühl werdet Ihr auch an Eurer Hochzeit erleben, beim so genannten First Look.

Was ist ein First Look?

Spätestens wenn Ihr Euch an die Organisation Eurer Hochzeit setzt, werdet Ihr schnell merken, dass es dabei so vieles Verschiedenes zu planen gibt. Was Ihr jedoch nicht planen könnt, sind Emotionen. Sie werden Euch den ganzen Tag begleiten und ganz besonders dann, wenn Ihr Euch das erste mal sehen werdet. Diesen magischen Moment nennt man First Look. Ihr könnt Ihn mit allen teilen, z.B. wenn der Bräutigam gespannt am Altar steht und seine Liebste das erste mal durch die Kirchenforte erblickt. Ihr könnt dieses Gefühl aber auch in romantischer Zweisamkeit genießen. Bei Letzterem sprechen wir von einem geplanten First Look Shooting.

Wo sollte der geplante First Look stattfinden?

Hier sind wir recht flexibel. Findet z.B. Euer Getting Ready an ein und der gleichen Location satt, können wir bereits im Anschluss an die Ankleide, bevor es zur Traulocation geht, schöne Fotos von Eurem ersten Aufeinandertreffen machen. Natürlich bietet sich aber auch ein schöner Park, ein besonderer Ort – der Euch vielleicht sogar viel bedeutet – oder natürlich auch der Ort der Trauung selbst an, nachdem z.B. alle Gäste in das Standesamt oder die Kirche gezogen sind.

Wie funktioniert der First Look?

Auch hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen besonderen Augenblick fotografisch festzuhalten. Oft reicht z.B. schon eine schöne Häuserecke, an dessen Seiten wir jeweils einen von Euch positionieren. Auf unser Zeichen, schaut Ihr zeitgleich um die Ecke. Natürlich dürft Ihr auch vorher schon versuchen, ob sich schon jemand ertasten lässt. Das steigert die Vorfreude um so mehr. Alternativ könnt Ihr Euch auch Rücken an Rücken stellen, so dass Ihr Euch nach einem Zuruf gleichzeitig umdreht und zum ersten mal Euer Gegenüber betrachten könnt. Auch schön ist es, wenn Ihr aufeinander zulauft oder, was unsere kleine Lieblingsmethode ist, wenn sich einer von Euch an eine schöne Stelle stellt – z.B. unter einem schönen Baum oder in einen Torbogen – und der Andere sich langsam von hinten nähert. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viele Emotionen unser Gesicht ausdrücken kann. Schritt für Schritt ändern sich kleines Muskelpartien. Unser Körper regiert dabei ganz unterbewusst. Sagt sie was? Umarmt er mich? Durch unseren Kopf rasen tausende Gedanken, während er oder sie langsam auf uns zu schreitet. Man erlebe diese Achterbahn der Gefühlen so, als wäre man frisch verliebt, wird uns dabei immer wieder berichtet.

Unsere Besonderheit

Mit zwei Augen mehr und damit viel Liebe zum Detail, halten wir zusammen als Fotograf und Zweitfotografin dieses besondere Ereignis fest. So entstehen in unseren Reportagen eine einzigartige Dynamik bei der späteren Einsicht der Fotos.



Lohnt sich ein First Look Shooting?

Vorteil
  • der First Look ist ein sehr intimer Moment, der nur Euch Beiden bestimmt ist, ohne, dass Andere Euch dabei beobachten
  • besonders für Paare, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen, eignet er sich besonders gut
  • Ihr könnt Euch dabei mehr Zeit lassen und die Welt um Euch herum vergessen. Keine Hintergedanken, dass man irgendeinen Ablauf stören könne
  • es fällt dabei vor allem die erste Aufregung von Euren Schultern und Ihr könnt Euch ganz anders auf die spätere Trauung freuen
  • Ihr könnt hiermit die ersten Brautpaarfotos verbinden, so dass Ihr für Euer späteres Brautpaarshooting weniger Zeit eiplanen müsst, die Ihr stattdessen viel ergiebiger bei Eurer Gesellschaft verbringen könnt
Nachteil
  • für all diejenigen, die den traditionellen Auftritt bevorzugen, bei dem z.B. alle zusammen die Braut das erste mal sehen sollen, ist ein First Look Shooting natürlich weniger geeignet. Gerade bei sehr gläubigen Paaren würde der Einzug wohl nicht so emotional ausfallen, wenn Ihr Euch vorher schon gesehen hättet
  • genau wie bei vielen weiteren Organisationspunkten an diesem Tag muss auch der Frist Look gut geplant sein. Dies kann Euch in eine Stresssituation bringen, so fern Ihr Euch an einen zu engen Zeitplan richten müsst
  • für alle Damen – ja, wir sprechen hier aus Erfahrung explizit das weibliche Geschlecht an – die ihr Hochzeitsoutfit wie einen heiligen Gral betrachten, sei an dieser Stelle die Warnung ausgesprochen, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich das ein oder andere Fleckchen oder Blättchen an Eurer Kleidung wieder finden könnte, wenn bspw. Euer Liebster unter einem Baum auf Euch wartet. Ihr müsst bitte im Vorfeld abwägen, ob dieser besondere Moment es Wert ist, dass Ihr möglicherweise nicht 100% top gestylt zur Trauung erscheinen könntet. Dies schließt auch Euer Make Up mit ein (Freudentränchen)

Unabhängig von den Vor- und Nachteilen solltet Ihr Euch auf einen First Look voll und ganz einlassen können, sonst verfliegt dieser Moment im gleichen Atemzug, wie er gekommen ist. Die Organisation steht, Euer großer Tag hat gerade erst begonnen, also macht Euch kurz frei von all der strikten Planung oder Gedanken, für Andere perfekt auszusehen. Auf kurz oder lang wird Eure Garderobe eh die ein oder andere Erinnerung mit sich führen, egal wie gut Ihr auf sie aufpassen mögt. Spätestens, wenn Tantchen Euch nach der Trauung herzlich umarmt, sind Make Up Fleckchen nicht weit. Vergesst nicht, dass dies Euer Tag ist und nicht der für Andere. In Stresssituation reagieren wir zudem wie eine Maschine. Unser Herz schlägt rascher und kräftiger, während Adrenalin unseren Körper flutet. Unsere Haare richten sich auf, die Pupillen erweitern sich. Ein gewisser Tunnelblick schleicht sich ein, da wir instinktiv viel mehr um uns herum wahrnehmen und uns gefühlt auf alles gleichzeitig konzentrieren. Manche Braut fragt uns nach der Trauung nicht selten, ob eigentlich die Blumendeko am richtigen Platz gehangen hätte. Das ist vollkommen normal. Warum nicht einfach das Stresslevel etwas senken, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen? Wir können Euch hierfür ein First Look Shooting nur wärmstens empfehlen.

René Warich Photography | René & Julia

René Warich Photography | René & Julia

Sinnliche Hochzeitsreportagen aus zwei Perspektiven. ❤

Ihr habt auch Interesse an einem Fotoshooting oder einer fotografischen Begleitung? Dann schreibt uns doch gerne. Wir freuen uns sehr mehr von Euch zu erfahren!

René & Julia
Wedding Photographer

mehr aus dieser kategorie

Das könnte Euch auch interessieren

Barbie & Ken Brautpaarshooting

Barbie & Ken Brautpaarshooting

Wenn Hochzeiten auf Grund der Corona-Situation leider nicht stattfinden konnten, heißt dies nicht, dass wir nicht doch unserer Passion nachgehen können. Eine kleine Idee von uns, die Euch vielleicht das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Wir bearbeiten Eure privaten Fotos

Wir bearbeiten Eure privaten Fotos

Eines ist klar: Das Jahr 2020 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, als ein Jahr voller Vorsicht, Ungewissheit aber auch Improvisation. Wie viele andere Selbstständige kommt natürlich noch eine gewisse Sorge dazu, wie unser Business weitergehen kann. Aber: Auch wenn wir gerade keine Fotosshootings machen dürfen, macht der auferlegte “Hausarrest” erfinderisch. :) Immer wieder wurden wir danach gefragt und endlich haben wir die Zeit dafür!

Neugierig geworden oder Fragen an uns?

Dann meldet Euch doch gerne. Wir antworten garantiert und rasch, versprochen!

Schreibt uns

Wenn Ihr schon genauere Vorstellungen zu Eurem Fotoshooting, Eurer Fotoreportage oder Bildbearbeitung habt, dann bitten wir Euch, uns über das Kontaktformular zu schreiben, Hier werden die typischen W-Fragen geklärt, die uns helfen, Eure Anfrage schnell und gezielt zu beantworten.

Über den Button erreicht Ihr unsere Kontaktseite. Wir freuen uns über Eure Anfrage!

Ruft uns an

Ihr möchtet Euch schnell einen Termin sichern, vorab Informationen einholen oder Rückfragen klären? Das geht am Telefon natürlich am schnellsten. Für ein mögliches Fotoshooting oder eine Reportage haben wir so natürlich auch direkt die Gelegenheit, uns gegenseitig in einem ersten Eindruck kennenzulernen, denn das ist in unseren Augen auch ein ganz wichtiger Faktor bei einer fotografischen Begleitung. Lasst uns doch einfach gemeinsam über Eure Vorstellungen sprechen.

Ihr erreicht uns telefonisch von Montag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr oder nach Absprache.

Via WhatsApp chatten

Wir bieten Euch die Möglichkeit, uns direkt über WhatsApp zu kontaktieren! Klickt hierfür einfach auf den Button und schon könnt Ihr mit uns chatten. Da wir aus Datenschutzgründen keine Kontakte auf unseren Smartphones speichern, bitte wir Euch bei der Kommunikation immer Euren Namen anzugeben. Wir freuen uns auf Eure Nachricht! 

     

    Login