„Ein Portrait, welches nicht die Charakteristik hervorlockt, ist wie ein Mensch ohne Geheimnisse.“

Andreas Otto

Portraitaufnahmen und Bewerbungsfotos

Aus beruflichen Gründen, für Euch privat oder als Geschenk für einen lieben Menschen: Mit Portraitfotos zeigt Ihr Persönlichkeit!

Jeder Mensch ist individuell und niemand ist unfotogen. Eure schönsten Seiten einzufangen und dabei wunderschöne Geschichten zu entdecken ist das, was meine Leidenschaft für Fotografie ausmacht. Ob klassisches Portraitfoto oder glamouröses Fashion-Shooting: ich setze Eure fotografischen Wünsche um; und das nicht nur im Studio, sondern auch an den außergewöhnlichsten Locations.

 

Welche Arten der Portraitfotografie werden unterschieden?

Outdoorshooting

Genießt ein schönes Außenshooting (Outdoor) an einer Location Eurer Wahl. Gemeinsam besuchen wir zum Beispiel Eure Lieblingsplätze, ein gemütliches Café oder auch einen ruhigen Park, der je nach Jahreszeit sich in den unterschiedlichsten Farben präsentiert. Natürlich kenne ich auch einige Orte, an denen ich Euch einmal ganz besonders in Szene setzen kann.

Jetzt anfragen!

Paarshooting

Ein Paarshooting ist nicht nur für frisch Verliebte, sondern auch für Paare, die schon lange zusammen sind, eine schöne Idee, die gemeinsame Zeit für immer festzuhalten. Dabei besuchen wir zusammen z.B. den Ort, an dem Ihr Euch kennengelernt habt oder mit dem Ihr etwas besonders verbindet. Gerne werden aber auch schöne Seen oder Grünanlagen aufgesucht, um passend zur Jahreszeit mit der Umgebung spielen zu können.

Jetzt anfragen!

Familien- oder Freundeshooting

Die Zeit der steifen Krawatten und knitterfreien Kleidchen ist vorbei. Moderne Shootings leben von der Spontanität und unwiederbringlichen Augenblicken, die während Eures Fotoshootings entstehen. Ob bei einem gemütlichen Spaziergang, bei Euch daheim oder einem Besuch des Lieblingsortes: Ich begleite Euch und halte diese Momente für immer mit der Kamera fest. Spaß soll es machen, so wird jedes einzelne Foto zum Erlebnis! Wie gerne schaut man dann auf die gemeinsame Zeit zurück?

Jetzt anfragen!

Bewerbungsbilder

Wenn Ihr einmal Lust habt, Eure Bewerbungsbilder in einer gemütlichen Atmosphäre aufzunehmen, ohne Hektik und mit genügend Zeit, sich die Bilder auch in Ruhe anzuschauen zu können, dann könnt Ihr mich gerne besuchen kommen. Professionelle Studioblitze, Hintergrundsystem und ein leckerer Kaffee oder Tee stehen bereit, um Euch perfekt in Szene zu setzen.

 

 

Jetzt anfragen!

Meine Portraitaufnahmen-Leistungen im Überblick

w

Ausführliches Kennenlerngespräch

Via Telefon oder bei einem leckeren Kaffee sprechen wir im Detail über Euer Shooting. Hierbei können wir auch Euer eigenen Ideen und Bildwünsche festhalten.

Euer Shooting

Ein Shooting dauert in der Regel 60 Minuten, kann natürlich auf Wunsch verlängert werden. Wir bringen hier keine Stoppuhr mit zum Shooting, denn in erster Linie soll es doch Spaß machen. Falls die Shootingzeit allerdings deutlich überschritten wird (ab 10 Minuten), wird diese und jede weitere angefangene Stunde in Rechnung gestellt. Wir verbuchen hier allerdings je 30 Minuten und nicht direkt eine ganze Stunde, so bleibt uns mehr Flexibilität, falls das Shooting z.B. 1 1/2 Stunden andauern sollte. In der Zeit entstehen natürlich auch mehr Bilder, aus denen Ihr am Ende aussuchen könnt.

Bildauswahl und Bildbearbeitung

Aus der großen Menge von Impressionen wählen wir die schönsten Aufnahmen aus und optimiere alle in ihrer Qualität. Die Anzahl der Aufnahmen orientiert sich dabei an der Art des Shootings und an der Zeit, die wir vor Ort auch fotografieren. In unserer passwortgeschützten Onlinegalerie habt Ihr anschließend Zugriff auf Eure Aufnahmen und könnt bequem von daheim aus Eure Lieblingsbilder auswählen, die wir für Euch via Bild- und oder Beautyretusche bearbeiten. Die Menge der zu retuschierenden Bilder wird natürlich vorher vereinbart und orientier sich am Shooting. Sie kann gerne auf  Wunsch und einem kleinen Aufpreis erhöht werden.

Besuch bei Euch daheim

Für individuelle und persönliche Fotos in den eigenen vier Wänden oder können wir Euch auf Wunsch auch gerne zu Hause besuchen. Innerhalb Wuppertals wird die Anfahrt nicht berechnet. Außerorts berechnen wir 45 Cent pro gefahrenen Kilometer.

Bild- und Nutzungsrechte

Um spätere Missverständnisse zu vermeiden, wird jedes unserer Shootings auch vertraglich festgehalten. Hierbei werden nicht nur die Art und der Umfang des Shootings kurz beschrieben, sondern vor allem auch die Nutzungsrechte der Bildern an Euch übertragen und erklärt, was mit den Aufnahmen genau geschehen darf. In Zeiten von digitaler Fotografie und sozialen Medien ist eine schriftliche Vereinbarung wirklich wichtig geworden und soll in erster Linie Vertrauen schaffen.

Fotos als hochauflösende Digitalversionen

Nach der Bearbeitung der Aufnahmen erhaltet Ihr Eure Bilder in der bestmöglichen Auflösung und ohne Logo oder Wasserzeichen als Digitalversion. Alle Bilder bleiben dabei hochauflösend, sodass Ihr selbst Eure Fotos so oft Ihr möchtet und in verschiedenen Größen als Abzüge, Leinwände oder Poster drucken lassen könnt. Dies ginge natürlich auch vergünstigt über unsere Großlabore. Sprecht uns dafür einfach kurz an.

Unsere Zusatzleistungen

Assistenz beim Shooting

Vier Augen sehen mehr als zwei. Bei einem Shooting lohnt es sich immer, wenn eine zweite Person assistiert, die nicht nur mit kreativen Ideen und einem Auge mehr zum Detail bei der Bildgestaltung unterstützend mitwirkt, sondern auch bei der Lichtführung z.B. durch einen Reflektor assistieren kann. Durch dieses i-Tüpfelchen bekommen unsere Aufnahmen noch einmal einen unverkennbaren und besonderen Touch.

Exklusives Fotoalbum

Ihr möchtet die schönsten Impressionen in einem Fotoalbum festhalten? Kein Problem! Wir bieten Euch exklusive und hochwertige Alben an, die von Privatpersonen sogar nicht zu beziehen sind. Diese werden handgefertigt und unterscheiden sich weit von jenen, die man durch bekannte Drittanbieter kennt. Dabei können unsere Alben ganz nach Euren Wünschen oder passend zum Anlass gestaltet werden, sei es bei der Wal des Einbandes, z.B. in Leinen, Ökoledereinband oder Barock Dekor, mit einer edlen Prägung Eures Namens oder mit einer hochwertigen Acrylglasveredelung als Coverseite. Ein Musteralbum haben wir für Euch natürlich bereits angefertigt, dass Ihr gerne einsehen und Euch davon inspirieren lassen könnt.

Ein kleiner Einblick

FAQ – Die häufigsten Fragen

Wie würde ein Shooting bei Dir ablaufen?

Da es sich in den meisten Fällen um ein Outdoorshooting handelt, können wir dies mit einem gemütlichen Spaziergang verbinden, ein Café aufsuchen oder auch einen ganz besonderen Ort, der wichtig für Euch war oder noch immer ist. Dabei lebt so ein Shooting entweder von Euren ganz speziellen Wünschen und Fotoideen oder von der Spontanität, bei der so viele tolle Momentaufnahmen entstehen können, alleine schon, wenn ihr Euch z.B. als Pärchen einfach auf Euch konzentriert, oder als Einzelperson vielleicht einmal nicht in die Kamera schaut.

Wie lange benötigst Du für die Lieferung der Bilder bzw. DVD?

Die Auswahl, Optimierung und anschließende Aufbereitung Eurer Aufnahmen vollziehe ich mit besonderer Sorgfalt und Liebe zum Detail. Aus der Erfahrung heraus benötige ich in den meisten Fällen ca. eine Woche nach Eurer Auswahl der Aufnahmen.

Können wir auch Rohdateien oder unbearbeitete Bilder bekommen?

Diese Option biete ich nicht an und den Grund möchte ich kurz erklärt: Als Fotograf fotografiere ich in den s.g. RAW-Dateien, bei denen ich nachträglich leichte Korrekturen durchführen kann. Falls ich diese rausgeben würde, könnte jeder mit der Kenntnis diese Aufnahmen nicht wiedererkennbar bearbeiten. „Ich kenne da jemanden, der ist gut in der Bildbearbeitung, der gestaltet uns halt die restlichen Bilder.“ Dies wäre jedoch nicht mehr das, was ich Euch als Fotograf gegeben habe, mein Fotostil, meine Handschrift. Ich wähle ja bewusst genau diese Kameraeinstellungen und Blickwinkel aus, mit denen ich Eure Geschichte auf meine Weise erzählen möchte.

Wenn diese Bilder zudem irgendwo schlecht retuschiert veröffentlicht werden und auf Nachfrage Dritter mein Name genannt wird, dann bedeutet dies zugleich einen Imageschaden. Schlechte Fotografen werden natürlich nicht gerne gebucht.

Seid nicht schüchtern! Schreibt mir einfach!

Wenn Ihr Interesse an einem außergewöhnlichen Shooting bekommen habt, dann kontaktiert mich einfach. Ich antworte garantiert und rasch, versprochen!

Klick!
Login

Pin It on Pinterest